Sophia Hamlett

Sophia Hamlett
Diplom-Bühnentänzerin, Ballettpädagogin, zertifizierte Pilatestrainerin für Matten- und Gerätetraining

Sophia begann im Alter von 5 Jahren ihre private Ballettausbildung nach der englischen Ballettlehrmethode (ISTD) und tanzte schon in ihrer Kindheit und Jugend in Balletten und Operetten am Theater Koblenz. Nach dem Abschluss von Advanced 1 (mit Auszeichnung) begann sie mit 17 Jahren ihr Bühnentanzstudium an der Musikhochschule Köln. 2008 erhielt sie ihr Diplom in den Fachbereichen klassisches Ballett, Modern, Contemporary Dance und Improvisation/Choreografie.

Während des Studiums tanzte sie in Stücken klassischer und zeitgenössischer Choreografen aus dem In- und Ausland. Für die Präsentation eigener Choreografien („Heinrich XIII und seine 6 Frauen“ und
„Chopin und George Sand“) wurde sie zweimal in Folge für das „Festival der Künste“ nach England eingeladen.
Pilates zur Verletzungsprävention, Rehabilitation und auch zur Steigerung der Fitness war fester Bestandteil des Studiums. Bei Polestar Europe konnte Sophia ihr Wissen in einer zweijährigen Ausbildung zur zertifizierten Pilatestrainerin für Matten- und Gerätetraining ausbauen.
Nach ihrem Hochschulabschluss arbeitete sie als Lehrerin an einer privaten Ballettschule in Koblenz, deren Leitung sie 2015 übernahm. Aus familiären Gründen ist sie 2020 nach Marburg gezogen. Sophia unterrichtet mit großer Begeisterung Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 17 Jahren,
ebenso wie Erwachsene und Senioren. Sie hat bereits eine Vielzahl von Ballettschülerinnen erfolgreich auf Prüfungen, Aufführungen und Wettbewerbe vorbereitet.

Ab September 2022 unterrichtet Sophia im STEP IN Tänzerische Früherziehung, Ballett (nach Methodik der Royal Academy of Dance), Jazz- und Modern Dance sowie Musical Dance und Ballett-Pilates-Moves.